Rockmusik: Eine Musikrichtung, die die Welt verändert hat

Bohrenundderclubofgore.de ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte besuchen Sie stattdessen bohrenundderclubofgore.com.

Alles über Rockmusik

Die Geschichte der Rockmusik ist turbulent und interessant. Diese Musikrichtung hat sich seit der Entstehung in den Vierzigerjahren immer wieder neu definiert und weiterentwickelt. Der Rock kann als eine harte und oft auch provozierende Musikrichtung beschrieben werden, die in der Regel mit drei Hauptinstrumenten gespielt wird: Gitarre, Bassgitarre und Schlagzeug. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Rockbands auch einen Keyboardspieler haben. Rockmusik ist ein rastloses Musikformat, das sich nicht so leicht in eine Schublade stecken lässt.

Subgenres der Rockmusik

Rockmusik kommt in vielen verschiedenen Formen. Zu den bekanntesten Subgenres des Rock zählen unter anderem Grunge, Britpop, Indie-Rock, Punkrock und Alternative-Rock. Aus der Rockmusik entwickelte sich schließlich auch Metal-Musik, die in vielen verschiedenen Formen und Variationen kommt. Zu den einflussreichsten Rockbands aller Zeiten zählen The Beatles, The Rolling Stones, The Ramones, AC/DC und U2.

Rockmusik im einundzwanzigsten Jahrhundert

Heutzutage dominiert in Clubs und Bars hauptsächlich elektronische Musik wie Techno, Rave und Dance. Obwohl der Rock seinen Höhepunkt vor ein paar Jahrzehnten hatte, ist diese Musikrichtung auch heute noch relevant und füllt ganze Arenen und Stadien. Man sollte auch betonen, dass sich der Rock, der die Musikwelt in den Siebzigern und Achtzigern im Sturm eroberte, heutzutage in dieser Form kaum auf großen Bühnen gespielt wird. Moderne Rockbands experimentieren häufig mit ihrem Klang und setzen alles daran, aus der Masse hervorzustechen. Klassischer Rock ’n’ Roll wird heute hauptsächlich nur von Coverbands gespielt, die die Hits von legendären Bands wie Led Zeppelin, The Beatles und Dire Straits im Repertoire haben.

Slash von Guns N' Roses

Der Gitarrist war lange Jahre extremer Raucher. Zwei Stationen in seinem Leben zeigten ihm, dass Rauchen nicht die beste Lebensentscheidung war. Die eine Station war der Lungenkrebstod seiner Mutter, einer starken Raucherin. Die andere war eine schwere Lungenentzündung, die ihn vom Rauchen abhielt.

Statt Rauchen – Snusen

Da das Rauchen nicht gut für seine Lungen war, wechselte Slash zum Snus, kleinen Portionsbeuteln, wie sie in Schweden und anderen skandinavischen Ländern seit Jahrzehnten konsumiert werden. So bekam er zwar sein Nikotin, aber die Atemwege blieben frei. Slash schaffte es so, sich die Zigaretten abzugewöhnen. Ein weiser Entschluss, der dazu beitrug, dass uns ein hervorragender Rockmusiker erhalten blieb.